Vater


Mein Vati hatte Spaß und Humor: "Latht dath alberne Gegrinthe mit den Papierbällen unter der Bank!" Vati schnitt ganz "süße" Grimassen! - Ich durfte als Kind auf seinem Schoß sitzen. Das war sehr gut und sehr schön.

positiv

Mein Vater war ein (Super-)held.

Mein Vati war lieb. Er hat mir bei Latein und Deutsch geholfen, Vokabeln abgefragt, mich gesegnet mit Gottes Segen zuweilen. Er ließ mich auf seinem Schoß sitzen, als ich noch klein war. - Außerdem hat Vati den Fußboden gesaugt, die Rosen beschnitten, Rasenkanten gereinigt und Blumen gegossen usw. Mein Vater hat mich gesegnet, mit Gebeten.

negativ

Jetzt kommen negative Aussagen: (Mutti hätte das wohl nicht geglaubt.)

Mein Vati konnte mich oft nicht berühren (liebevoll). Er war emotional distanziert und "preußisch", weil sein Vater auch so war (so vermute ich). Es war ziemlich berührungslos, aber nicht ganz.

Mein Vati sprach manchmal verletzende Sachen. Er sagte zu mir: "Blödhammel!" - Oder: "Wenn du das nicht machst, passiert was ganz Furchtbares!" - Oder: "Piesepampel!"