Schlecht


Unfälle und Krankheiten sind Thema.

Unfälle

Ich sage: Unfälle, weil es mehrere waren, an die ich mich - wenn auch ungern - erinnere.

Insgesamt 5

Drei Unfälle fallen mir schnell ein: Mit dem VW-Bulli, mit dem Auto meiner Mutter und im "Wald":

Es war wohl unter der Leitung von Gottfried H. Da musste ich mehrere liebe Menschen irgendwohin fahren. Jemand fragte irgendwas aus der Bibel; und ich höre mich antworten, ganz religiös. Das Antworten lenkte mich so sehr ab, dass ich nicht aufpasste. Auf zwei Dinge passte ich nicht auf: Wir hätten links abbiegen müssen, damals. Und zweitens war es glatt und es lag Schnee, also war es gefährlich, schnell zu fahren!! Ich fuhr ein bisschen über 50 Sachen - und rutschte voll gegen eine junge Frau, nein, schon gegen den R5 Alpina einer jungen Frau. Schlechterdings musste die arme Frau ins Krankenhaus, weil sie wohl ein Schleudertrauma hatte. Leider hatte der VW-Bulli des Gottfried einen ziemlichen Schaden, ja, auch das noch. Kann sein, dass der Unfall 1981 war ...

Sagen wir, es war 2010 oder so. Ich durfte - wie so oft - mit dem kleinen Auto meiner Mutter fahren und machte einen ganz zarten "Touchier-Vorgang"! Ich touchierte ein Auto vor mir, zart. Zum Glück war nichts passiert.

Im Wald hatte meine Mutter einen Unfall, als sie mit ihrem Scooter oder Elektromobil auf dem schmalen Fußradweg entlang der Papenburger Straße unweit McDonalds fuhr. Der Weg ist ungünstig gebaut, wie ich finde, und man kann in eine Falle gehen. Ich war dabei, als Mutti dort entlang fuhr. Es wird wohl ungefähr 2017 oder 18 gewesen sein. Zuerst kam meine Mutter mit ihrem Elektrofahrzeug vom Weg ab und geriet in den "Dreck". Dort musste Mutti aussteigen, damit wir weiterkamen. Und dort musste ich den Scooter wieder herausfahren, was mir gelang. Aber Mutti wollte alleine weitermachen und war ungeschickt mit ihrer rechten Hand, so dass der Scooter schnell, zu schnell losfuhr und Mutti dabei umkippte. Mutti lag am Ende auf dem Weg und kam nicht mehr hoch! Ich war ein bisschen zu schwach, um ihr aufzuhelfen. Da kam zum Glück ein junger Mann vorbei, der helfen konnte. Und er war bereitwillig und half ihr wieder hoch aus der verzweifekten Lage.

Na, ich hatte zusätzlich zu den beschriebenen Unfällen noch zwei Fahrradunfälle: mit dem Mountain-Bike. Zuerst hat mich Gott toll bewahrt; beim zweiten Mal hatte ich Arm-Probleme. Jetzt habe ich ein E-Bike und damit geht's mir gut.


Krankheiten

Ich selbst war Prostata-krank. 2020; im Januar 2020.

Vati war ungefähr 2010 so krank, dass er öfter zum Urologen nach Rhauderfehn musste. Ich war damals derjenige, der ihn mit dem Auto fahren musste. - Mutti war 2013 am Gehirn krank, dass sie ins Krankenhaus nach Sanderbusch musste. Sanderbusch ist bei Sande; und Sande ist bei Wilhelmshaven. Ich musste von Leer nach Sanderbusch fahren, mit dem Kia Picanto - das war ihr letztes Auto. - Ich fuhr auch ganz kess mit jenem Kia zur Arbeit in Leer.